Dienstag, 2. Juli 2013

Schuster bleib bei deinen Leisten: Schneller Obst Cobbler

Ich liebe ja wirklich den Geruch von reifem Obst. Ob Pfirsiche, Aprikosen, Kirschen oder Erdbeeren, er ist für mich gleichbedeutend mit Sonne, Urlaub und langen, faulen Sommertagen. Es gibt nichts schöneres, als wenn man die Küche betritt und schon an der Tür mit dem typisch süßen Geruch begrüßt wird. Für ein paar Tage schwelge ich im Obsthimmel und sauge den Geruch in mich hinein, doch nach reif kommt leider überreif und dann matschig. Es ist also kein Zustand, der von langer Dauer ist. Früher habe ich das Problem einfach schnell gelöst und alles überreife Obst in Smoothies und Shakes verarbeitet. Nachdem ich den Mixer aber durch kleinhäckseln seines Deckels (ja, das geht!) außer Gefecht gesetzt habe, musste eine neue Lösung her. Ich bin dabei im Netz auf ein Rezept für einen schnellen und supereinfachen Cobbler gestoßen, das ich Euch nicht vorenthalten möchte.
 Zutaten für eine Pieform:
100 g Butter
120 g Mehl
400 g Zucker
1 TL Backpulver
Salz
250 ml Milch
ca. 600 g Obst (bspw. Pfirsiche, Aprikosen, Erdbeeren, Kirschen, bei mir waren es Nektarinen)
Zimtpulver

Zubereitung:
Den Backofen auf 190 Grad vorheizen.
Die Butter schmelzen und auf den Boden der Pieform gießen, die Ecken dabei gut auspinseln.
Das Mehl und 200 g Zucker mit dem Backpulver und einer Prise Salz vermischen. Die Milch langsam zufügen und so lange rühren, bis ein flüssiger Teig ohne Klümpchen entstanden ist. Den Teig in die Pieform geben.
Die entkernten und in Scheiben geschnittenen Nektarinen mit dem restlichen Zucker aufkochen und je nach Reifegrad der Früchte weichkochen. Über den Teig gießen, aber nicht umrühren. Mit ordentlich Zimt bestreuen und im Ofen ca. 40-45 Minuten goldbraun backen. Heiß oder kalt servieren.
Die Fotos stammen diesmal übrigens von meiner guten Freundin Katja Wallisch. Ich hatte den Cobbler anlässlich unseres Frauenabends als Dessert gemacht, und es blieb nicht viel übrig. Cobbler bedeutet übrigens wörtlich Schuhflicker oder Schuster und kommt ursprünglich aus den amerikanischen Südstaaten. Der süße Obstauflauf wird dort gern lauwarm mit Eis oder Sahne serviert, ich kann mir aber auch gut eine schöne Karamellcreme dazu vorstellen. Was meint Ihr?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen